Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Februar, 2011 angezeigt.

Schokomoussetorte, Rätseltorte und Co.

Hallo Ihr Lieben auf Sadi's leckerem Blog!!

Anlässlich eines größeren Geburtstages in der Familie habe ich mal wieder einen Backmarathon hinter mir. Besser gesagt ich stecke noch mitten drin, denn in der nächsten Zeit ist auch noch mal eine kleine Feier mit Freunden.


Nun möchte ich kurz Zwischenbilanz ziehen und meine drei Törtchen hier posten. Aus Zeitmangel kommen im Moment nur die Fotos, mit den Rezepten warte ich bis es wieder mal ruhiger ist.


Das ist die zuerst erwähnte Schokomoussetorte, eine Eigenkreation!!
Leider habe ich hier kein Foto vom Anschnitt der Torte, die war sehr schnell weg.


Darf ich Euch die Rätseltorte präsentieren. Das Rezept habe ich aus meinem Buch "Kühlschranktorten" von Dr. Ö...



Das ist die dritte im Bunde, eine Pumpernickel-Kirsch-Torte in Mini. Ebenfalls aus dem Kühlschranktorten-Buch!!
So, Ihr Lieben, Sadi's Tortenshow ist für heute vorbei, wie gesagt, nächste Wochen kommen noch mehr, dann auch die Rezepte der heute vorgestellten.
Ich wünsche E…

Sadi's Küchenglossar: Zerlassen

Ein anderes Wort für zerlassen ist schmelzen. Schmelzen kann man z. B. Butter, Schokolade, Kuvertüre, Schmalz und einige andere Zutaten.
Beim Zerlassen wird die Zutat langsam bei geringer Hitze geschmolzen. Ist die Hitze zu hoch, kann beispielsweise das Fett verbrennen und einen unangenehmen Geschmack annehmen.

Schokolade und Kuvertüre schmelzt man im Wasserbad. Dabei sollte man darauf achten, dass das Wasser nicht mehr kocht, sodass keine Tropfen in die zu schmelzende Schokolade gelangen können. Die Schokolade wird klumpig. Das selbe kann passieren wenn die Schoki zu heiß geschmolzen wird. Das Wasser soll zum Schmelzen idealerweise Handtemperatur haben.