Direkt zum Hauptbereich

Sadi's Schwarzwälder-Kirschtorte

Hallöchen zusammen!!
Da ich heute noch ein bisschen Zeit habe möchte ich noch das Rezept meiner Schwarzwälder-Kirschtorte schreiben. Zur Erinnerung, hier ist noch einmal das Foto, das ich schon einmal am 20. Oktober gepostet habe, als ich meine Torten vorgestellt habe.

So, nun zum Rezept.
Der Biskuit ist wieder dieser hier, diesmal in der Schoko-Variante.

Zutaten für die Füllung:

1 Glas Sauerkirschen, Abtropfgewicht 350 g, (Saft auffangen!)
1 P. roter Tortenguss
500 g Mascarpone
500 g Sahne
100 g Zucker
1 P. Vanillezucker
2 P. Sahnesteif

für die Dekoration:

400 g Sahne
2 P. Sahnesteif
1 P. Vanillezucker
75 g Schokoraspel
16 Kirschen (entweder Kirschen von der Füllung beiseite legen oder Belegkirschen kaufen!)

Zubereitung:

Für die Kirschfüllung den Tortenguss nach Packungsanleitung mit halb Kirschsaft aus dem Glas und halb Wasser und der angegebenen Menge Zucker zubereiten. Wenn die Masse beginnt dicklich zu werden die Kirschen unterheben. Falls keine Kinder mitessen, kann man zu dieser Kirschmasse nun 5 EL Kirschwasser geben! Sonst einfach weglassen!

Bis die Masse dicklich geworden ist, den abgekühlten Biskuit waagerecht zwei Mal teilen, um den untersten Boden einen Tortenring legen und mit etwas Kirschsaft tränken.
Nun für die Creme den Mascarpone mit 2 EL Kirschsaft und dem Zucker verrühren. Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif sehr steif schlagen und unter die Mascarponemischung heben.

Ist die Kirschfüllung soweit, diese auf dem untersten Boden verteilen (einen kl.  Rand freilassen) und die Hälfte der Creme daraufgeben. Dann den zweiten Boden oben auf legen, wiederum etwas tränken und restliche Creme darauf verteilen. Letzten Boden draufsetzen.
Die Torte für eine gute Stunde in den Kühlschrank stellen.

Für die Dekoration die Torte aus dem Tortenring befreien, Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif schlagen. Drei Esslöffel Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben. Mit der restlichen Sahne die Torte überziehen und mit den Schokoraspeln verzieren. Sahnetuffs auf die Torte spritzen und mit den Kirschen belegen.

Also, Ihr lieben. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit!!

Bis demnächst!!
Eure

Kommentare

  1. Danke fuer das Rezept. Mein Bruder liebt Schwarzwaelder Kirsch Torte. Er kommt im Dezember zu uns. Da werde ich Dein Rezept gleich mal ausprobieren. Viele Gruesse.
    Bella

    AntwortenLöschen
  2. Hi Bella,
    bitte, bitte! Gerne geschehen. War sehr lecker. Ich hoffe Euch schmeckt es genauso gut.
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein erstes 5-Gänge-Menu

Herzlich Willkommen bei "Und Euch schmeckts doch!!" Vor einiger Zeit hatte ich die Ehre zum Geburtstag meiner Mutter ein 5-Gänge-Menu zu kochen. Mein erstes, wohl bemerkt. Dem entsprechend sah es in unserer Mini-Küche auch aus, aber das Essen war, wie mir immer wieder bestätigt wurde, sehr lecker. Nun möchte ich Euch die einzelnen Gänge und die dazu gehörigen Fotos kurz vorstellen. Leider habe ich vom Dessert kein Foto, es war eine eisige Kreation, und ich wollte natürlich alles perfekt und schnell servieren, bevor es schmolz. Ach ja, ein Motto gab es natürlich auch für das Menu. Da meine Mutter 60 wurde, also Anfang der 1950er Jahre geboren wurde, war das Motto: Eine kleine Zeitreise in die 50er Im folgenden seht Ihr zu erst die Menukarte! Zum Vergrößern bitte hier klicken! Dies waren die verschiedenen Gänge: 1. Gang: Amuse Bouche Käseigelchen 2. Gang: warme Vorspeise Lauchcremesuppe mit Knoblauchcroutons 3. Gang: kalte Vorspeise Fliegenpilze a

Herstellung der Schokoladen-Dartscheibe und -pfeile

Ein schokoladiges Hallo auf dem leckersten Blog der Welt!! ;) Ich möchte heute näher auf die Herstellung der Schokoladen-Dartscheibe und der Pfeile eingehen. Da ich im Moment fast alles mit dem Hintergedanken mache es hier zu posten, habe ich fast jeden einzelnen Schritt fotografiert. Nun spitzt mal kurz Eure Ohren! Die Dartscheibe meines Bruders mußte als Vorlage herhalten. Diese übertrug auf Backpapier, dass ich vorher in Größe meiner Springform zugeschnitten habe. Mit Hilfe eines Kuchentellers (für die äußere Linie der Dartscheibe) und eines Lineals zeichnete ich mir eine Vorlage. Für die Dartscheibe ließ ich 200 g Kuvertüre und 100 g Kuchenglasur im Wasserbad schmelzen. Und goß sie in ein mit Backpapier belegte Springform. Sobald die Schokoladenscheibe ausgehärtet ist aus der Form lösen und die Vorlage mit Hilfe eines Schaschlikspieses und eines Lineals auf die Scheibe übertragen. Mit gefärbter weißer Kuchenglasur habe ich die verschiedenfarbigen Felder

Bayrische Kirchweihnudeln!

Hefeteigaktion die 2. aus dieser letzten Hefeteigaktion wurden leckere Kirchweihnudeln, bzw. Kirtanudeln wie man bei uns in Bayern sagt. Das ganze ist mit ziemlich viel Arbeit verbunden, dennoch werde ich im Laufe der kommenden Woche das ganze noch einmal wiederholen, denn lecker waren meine Kirchweihnudeln allemal, wenn auch in Aussehen und Geschmack noch nicht so lecker und schön wie ich sie von meiner Oma in Erinnerung habe.  Allerdings bekam ich von ihr schon mal die Note 1, wenn auch mit kleinen Wenn und Aber's und einigen Verbesserungstips. So, nun wie gewöhnlich erst einmal das Foto!! Das sind nun meine Kirchweihnudeln, kurz nach dem Ausbacken. Und das kurz vor dem Servieren!                 Und nun die Zutaten für den Hefeteig: für ca. 20 Stück braucht Ihr: 1000 g Mehl 2 Prisen Salz 60 g Zucker 1/2 - 3/4 l lauwarme Milch je nach Teigbeschaffenheit 100 g leicht geschmolzene Butter 1 Würfel frische Hefe (42g) 2 Eier (optional: